GFK Übungsgruppe

Erlebe GFK (Gewaltfreie Kommunikation) jetzt live & interaktiv in der Übungsgruppe bei bfkm!

5 / 5 Sterne Bewertung bei Google

Was ist GFK und wie hilft es dir?

Hitzige Diskussionen oder Streit gehören zum Alltag vieler Menschen. Die Quelle vieler Auseinandersetzungen ist oft das fehlende Erkennen der eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers in kritischen Situationen.


"

"Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht."


Marshall B. Rosenberg 

 

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus vermeintlichen Verstrickungen zu lösen und zeigt neue Wege für den Umgang mit Konfliktsituationen. Um uns in der Kommunikation mit anderen unseres eigenen Anliegens bewusst zu werden und dieses auch wohlwollend zu äußern, helfen diese 4 Schritte:

1. Beobachtung schildern

Ich nehme klar und objektiv reale Fakten durch meine Sinne wahr. Diese Beobachtung schildere ich.

2. Gefühle aüßern

Ich nehme die Gefühle, welche diese Beobachtung in mir auslöst, wahr und äußere sie meinem Gegenüber, ohne zu verurteilen.

3. Bedürfnisse mitteilen

Ich teile mein Bedürfnis mit, welches in diesem Moment unerfüllt geblieben ist.

4. Handlung kommunizieren

Ich kommuniziere eine gewünschte Handlung, um diesen Bedürfnissen entgegenzukommen. 


Über Die GFK Übungsgruppe


Die GFK Online-Übungsgruppe bietet dir die Möglichkeit, die GFK zu erleben, zu trainieren und langfristig in dein Leben zu integrieren.


  • Du lernst deine Gefühle und dahinter liegenden Bedürfnisse besser kennen und dein Denken und deine Sprache von negativen Mustern zu befreien.
  • Du erhältst die Möglichkeit, dich in Präsenz, im Zuhören, im wahrhaftigen Sprechen und im Grenzen ziehen zu üben.
  • Du hast Raum für empathische Unterstützung (durch Trainer & gleichgesinnte Teilnehmer) bei eigenen Anliegen und für die Arbeit an Konfliktsituationen mit dem 4-Schritte Modell der GFK.


Wann?

Nächster Termin ist der 14.09.2022 um 20:00 Uhr

(Alle kommenden Termine findest du unter "Teilnahme buchen")



Wo?

Die Übungsgruppe findet online per Videoübertragung (Zoom) statt. 



Sichere dir jetzt deinen Platz!

Dein Trainer

Volker ist ausgebildeter Übungsgruppenleiter und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation. Er lebt mit seiner Familie und Hund und Katze seit 2002 in Halle und mag Natur, Beachvolleyball, Klettersteige, das Meer, die Berge und den Austausch mit Menschen.


Volker Horn

Trainer seit 10 Jahren

Kontakt

Wenn Du Fragen hast schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an!


E-Mail: kontakt@fuehrungsretreat.de


Tel.: 0345 / 6823921